Zitat Icon
Die Kinder nutzten die Gelegenheit, die im Raum befindlichen Boxen zu testen und uns von ihrer schalldämpfenden Wirkung zu überzeugen

Vivienne, Kauffrau 2. Lehrjahr

Zukunftstag 2
Zukunftstag 5
Zukunftstag 6
Zukunftstag 7
Zukunftstag 9
Zukunftstag 3
Zukunftstag 4
Zukunftstag 8
Zukunftstag 11
Zukunftstag 10

Text von: Vivienne, 18, Kauffrau 2. Lehrjahr

Am Zukunftstag erlebten wir mit den Kindern einen spannenden und abwechslungsreichen Tag. Pünktlich um 8 Uhr begann der Tag mit dem Eintreffen der Schulkinder am Empfang, gefolgt von einer herzlichen Vorstellungsrunde im Sitzungszimmer. Die Schülerinnen und Schüler, zu Beginn noch etwas müde, aber auch gespannt und aufgeregt auf den bevorstehenden Tag, stellten sich und ihre Berufsziele wie auch Hobbys etc. vor. Einige hatten bereits konkrete Traumberufe im Kopf, wie zum Beispiel Anwalt, Ingenieur, Arzt, Banker oder Polizist, während andere sich bezüglich Berufswahl noch nicht festgelegt hatten. Unsere KV-Lernenden aus dem 3. Lehrjahr, Emira und Fabio, führten die Gruppe anschliessend mit einer PowerPoint-Präsentation durch die faszinierende Welt der Keller Unternehmungen, die uns einen Einblick in die Dienstleistungen und Produkte gewährte. Nach diesen inspirierenden Einblicken gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause bei einem leckeren Znüni. Im Anschluss gab es durch die Personalabteilung einen Firmenrundgang bei dem einige Produkte live getestet werden konnten. Dabei nutzten die Kinder die Gelegenheit, die im Raum befindlichen Boxen zu testen und uns von ihrer schalldämpfenden Wirkung zu überzeugen – mit einem überraschend schalligen Schrei! Von der Baustelle zum Betonwerk bis hin zu Bürotätigkeiten erhielten sie einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche und Prozesse, die hinter den Kulissen ablaufen.

Zitat Icon
Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Kinder nicht nur aufmerksam zuhörten, sondern auch mutig ihre Fragen stellten und eigene Ideen einbrachten.

Fabio, Kaufmann 3. Lehrjahr

2 Zukunftstag 1
2 Zukunftstag 2
2 Zukunftstag 3
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Text von: Fabio, 18, Kaufmann 3. Lehrjahr

Mittagspause im Pickanto – Gemeinschaftsstärkung und kulinarischer Genuss
Ein Höhepunkt unseres Zukunftstages war zweifellos das gemeinsame Mittagessen im neu eröffneten Pickanto in Pfungen. Hier haben wir nicht nur unsere Energiereserven aufgefüllt, sondern auch die Gelegenheit genutzt, uns als Team näher kennenzulernen. Die entspannte Atmosphäre schuf nicht nur eine kollegiale, sondern auch freundschaftliche Verbundenheit. Während des Mittagessens tauschten wir die Erfahrungen des Morgens aus, genossen die kulinarischen Köstlichkeiten und vertieften auch unsere Gruppenbindung.

2 Zukunftstag 4
2 Zukunftstag 5
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Einblick in den HR-Bereich
Ein bedeutender Programmpunkt unseres Zukunftstages war zweifellos die informative Präsentation zu Bewerbungsgesprächen, die von Nicole Schuppisser und Keren Leo auf interaktive und fesselnde Weise gestaltet wurde. Die Kinder wurden nicht mit trockenen Fakten überladen, sondern nahmen aktiv an einer lebhaften Diskussion teil. Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Kinder nicht nur aufmerksam zuhörten, sondern auch mutig ihre Fragen stellten und eigene Ideen einbrachten. Die Verwendung von humorvollen Emojis trug zusätzlich zum Spassfaktor bei, und die Präsentation entwickelte sich zu einer dynamischen Lernumgebung, in der wir alle voneinander profitieren konnten.

Zitat Icon
Der Tag fühlte sich wie ein Sportwagen an.

Emira, Kauffrau 3. Lehrjahr

3 Zukunftstag 1
3 Zukunftstag 2
3 Zukunftstag 3
3 Zukunftstag 4
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Text von: Emira, 17, Kauffrau 3. Lehrjahr

Wettbewerb «Steine gegen Schoggi»
Der Nationale Zukunftstag bot nicht nur die Gelegenheit, eine informative Präsentation zum Thema «Wie laufen Bewerbungsgespräche ab?» zu verfolgen, sondern ermöglichte den Kindern auch eine unterhaltsame Erfahrung in unserer Klinkerausstellung. Um den Tag für die jungen Teilnehmenden noch erlebnisreicher und kreativer zu gestalten, entwickelten wir in unserer Ofenhalle ein Spiel, den sogenannten Wettbewerb.

Zu Beginn betrachteten die Kinder unsere Klinkerausstellung, wodurch sie bereits einen ersten Eindruck gewinnen konnten. Anschliessend wurden sie in Gruppen eingeteilt und ich erklärte ihnen das Spiel: Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Steine zu suchen, welche wir vorab auf einem Blatt aufgelistet hatten. Nachdem alle Steine gefunden waren, lautete die nächste Herausforderung, ein dazu passendes Kreuzworträtsel zu lösen.

Das Spiel lief auf Zeit: Wer zuerst alle Steine fand und das Kreuzworträtsel löste, wurde zum Gewinner erkoren und bekam am Ende einen Siegerpreis. Ganz viel Schokolade war im Spiel. Natürlich erhielten auch die anderen Kinder einen kleinen Trostpreis. Es war eine Freude mitanzusehen, wie die Kinder in der Ofenhalle umherrannten, um die Steine zu suchen. Sie arbeiteten super im Team und hatten dabei sichtlich jede Menge Spass.

3 Zukunftstag 5
3 Zukunftstag 6
3 Zukunftstag 7
3 Zukunftstag 8
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Backsteine ganz nach persönlichem Gusto
Nach dem Wettbewerb machten wir uns wieder auf den Weg zurück ins Sitzungszimmer. Die Kinder hatten die Gelegenheit, Backsteine mit vielen verschiedenen Acrylfarben zu bemalen und nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Mit Hilfe von Schablonen und Verzierungen konnten sie ihre kreativen Ideen umsetzen.

Die Erkenntnis am Ende des Zukunftstages
Zum Abschluss des Tages führten wir eine kurze Feedbackrunde durch und gaben zusätzliche Informationen zu möglichen Schnuppertagen an. In der Feedbackrunde stellten wir den Teilnehmenden ein paar Fragen. Wir haben die Kinder danach befragt, welche Erkenntnisse sie an diesem speziellen Tag gewonnen haben. Sie antworteten darauf, dass sie nun ein vertieftes Verständnis für den Verlauf von Bewerbungsgesprächen besitzen und wissen, welche Fragen als angemessen bzw. unangemessen gelten. Zudem sind sie nun in der Lage, sich gezielt auf solche Gespräche vorzubereiten.

Das Highlight des Tages wurde von den Teilnehmenden vielfältig wahrgenommen. Einige betonten die besuchte Baustelle, andere das Wettbewerbsspiel, während wieder andere die kreative Gestaltung der Backsteine hervorhoben. Insgesamt gaben die Kinder an, dass ihnen «alles» sehr gut gefallen hat. Auf die Frage, wie sie den Tag mit Adjektiven beschreiben würden, fielen Begriffe wie lehrreich, cool, fantastisch, schön, spannend und lustig.

Als wir die Kinder fragten, wie sie den Tag beschreiben würden (sie hatten die Wahl zwischen einem Sportwagen und einem Traktor), antworteten die Kinder eindeutig, dass der Tag sich wie ein Sportwagen angefühlt habe. Die Kinder erhielten zum Abschluss als Geschenk und als Dankeschön eine Thermosflasche mit dem Keller-Schriftzug.

Keller AG Ziegeleien gestaltet die Zukunft mit
Es war ein sehr erfolg- und energiereicher Tag, der von vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen geprägt wurde. Die Keller AG Ziegeleien hat auch dieses Jahr sicher dazu beigetragen, die Horizonte der Schüler zu erweitern und somit neue Zukunftsaussichten zu schaffen. Die Wahl eines Berufs, gerade in jungen Jahren, ist keineswegs einfach. Als Unternehmen haben wir an diesem Tag die Kinder, auf eine lockere Art, dazu motiviert und ermutigt sich mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Wir haben ihnen so zu sagen einen Blick in die Zukunft ermöglicht. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren diesen Tag mit vollem Engagement und Zuversicht zu unterstützen.