Eine zukunftsgerichtete Organisation

Die Keller Ziegeleien in Pfungen sind weit über die Region Zürich hinaus für die Herstellung und den Vertrieb von grobkeramischen Produkten bekannt. In den letzten Jahrzehnten kamen einige zusätzliche Produkte und Dienstleistungen hinzu. Neu wollen wir mit vier Geschäftsbereichen (Engineering, Fassaden, ImRaum und Immobilien) die Keller Unternehmungen in die Zukunft führen. Diese Geschäftsbereiche sollen dabei durch einen professionellen Mitarbeiterstab in den Abteilungen Finanzen, HR, IT und Prozessentwicklung unterstützt werden.

Zitat Icon
Neu wollen wir mit vier Geschäftsbereichen (Engineering, Fassaden, ImRaum und Immobilien) die Keller Unternehmungen in die Zukunft führen.

Christian Keller, CEO Keller Unternehmungen

Keller ohne Ziegeleien

Auch wenn die Produktion und der Vertrieb der Backsteine an die neu gegründete Kubrix AG über ging, bleiben die Keller Unternehmungen nicht nur Aktionär, sondern ein wichtiger Partner für die neue Firma. Mit unserem langjährigen Know-how in der Produktion, dem Vertrieb, unserem Branchennetzwerk sowie den IT-, Ingenieur- und Innovationskompetenzen unterstützen wir die Kubrix AG. Die Herausforderungen sind mannigfaltig. Massiv steigende Energiepreise, Reduktion der grauen Energie in den Produkten und die Kreislaufwirtschaft sind nur drei Beispiele dafür.


Innovationen und Ingenieurkompetenzen unter einem Dach

Der neue Geschäftsbereich Engineering führt unsere Ingenieur- und Innovationskompetenzen zusammen. Wir wollen sowohl die Baudienstleistungen ausbauen wie auch neue, zukunftsgerichtete Produkte entwickeln. Die Herausforderungen, welche durch den Klimawandel auf uns zukommen, begegnen wir mit unserer GAIA-Gruppe. GAIA identifiziert unsere Defizite, sucht Lösungen und setzt sie auch um.

KUBRIX 2020 Gruppebild
Die drei Vertreter der Besitzerfirmen der Kubrix AG: Christian Keller, Silvia Brauchli und Christian Gubler

Fassaden und Bauteile der Zukunft

Von der Beratung über die Planung, Ausführung bis zur Sanierung von Fassadenelementen in Massivbauweise haben wir uns einen Namen gemacht. Dabei ist die vorfabrizierte Klinkerfassade unser Kernprodukt. Mit der digitalen Produktion und neuen Produktionsmethoden kommen neue Möglichkeiten und Herausforderungen auf uns zu. Dank einem grossen Know-how in der Vorfabrikation von Bauteilen und hoher Innovationskraft wollen wir unsere Produkte in die Zukunft führen: leichter, ökologischer und mit mehr Bauteilintelligenz.

Psychiatrische Klinik Pfaeffers Fotograf Beat Buehler
Konventionell vorfabrizierte Klinkerfassade der psychiatrischen Klinik Pfäfers. Bild: Beat Bühler
Zitat Icon
Mit der digitalen Produktion und neuen Produktionsmethoden kommen neue Möglichkeiten und Herausforderungen auf uns zu.

Arbeitswelten gestalten

Die Wand war schon immer unsere Passion – innen wie aussen. Dies ist auch der Grund, weshalb wir seit vielen Jahren Systemwände anbieten. Der Geschäftsbereich ImRaum bietet eine grosse Auswahl an Systemwänden sowie Raum-in-Raum-Systeme für moderne Arbeitswelten. Mit der zunehmenden Digitalisierung ändern sich auch die Arbeitsweise und die Anforderungen an die Arbeitsplätze. Hier setzen wir an und suchen laufend neue Lösungen für ein modernes Arbeiten.

Keller imraum Box
Keller imraum
Keller imraum 2
Icon Pfeil
Icon Pfeil
Christian Keller portrait kubrix
Christian Keller, Inhaber Keller Unternehmungen

Vom Stein zum Haus

«Vom Stein zum Haus» lautet der Titel des Buches über die Geschichte der Keller Ziegeleien, welches 2019 erschienen ist. Der Geschäftsbereich Immobilien macht genau dies. Wir verwalten nicht nur unsere Liegenschaften – wir planen, bauen und setzen so unsere Visionen um. Dabei verwenden wir sowohl unsere Produkte wie auch das Know-how aller Geschäftsbereiche. Die knappen Landressourcen, die Teuerung und die steigenden ökologischen Anforderungen machen das Bauen zu einer Herausforderung. Wir gehen diese mit dem Ziel an, ein verlässlicher und fairer Partner zu sein.

Keller Unternehmungen

Christian Keller
Inhaber