Wer möchte einen Blick ins Rathausprovisorium in der Bullingerkirche werfen? Wer hat noch nie das Muraltengut der Stadt Zürich betreten, das sonst dem Stadtrat für seine Gäste dient? Oder eine Villa am Zürichberg, ein Künstleratelier als Raumstation im Kreis 4 oder wer möchte die Stadt Zürich vom Sendeturm auf dem Uetliberg überschauen? Das alles und vieles mehr bietet OPEN HOUSE ZÜRICH. Am Samstag 30. September und Sonntag 1. Oktober werden zwischen 10 und 18 Uhr Führungen durch private Häuser und Wohnungen, durch Theater, Kirchen, Museen und Schulen, durch Büros und Studios, Werkstätten und Lager angeboten. Wer sich dieses einzigartige Architektur- und Stadterlebnis nicht entgehen lassen mag, sollte sich unbedingt das Programmheft anschauen und sich gleich für eine Tour anmelden!

Openhouse 2
Openhouse 3
Sporthallenprovisorium Gloriarank | Architektur: Itten+Brechbühl AG | 2021-2023, Eigenümerschaft: Universität Zürich | Foto: Yohan Zerdoun, Freiburg (D)
Openhouse 4
Openhouse 5
«Bananenhaus», Schule für Gestaltung Zürich | Teilinstandsetzung: 2019 – 2022, Arge Werkhof AG – Bruhin Spiess Architektur | Eigentümerschaft: Kanton Zürich | Foto: Laura Egger
Openhouse 6
Openhouse 7
Haus mt Auge
Openhouse 8
Openhouse 9
Wohnhaus «Basilisk» | Architektur: Galli Rudolf Architekten AG | ETH BSA 2015 – 2022 | Eigentümerschaft: Swiss Life AG | Foto: Ralph Feiner, Malans
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Weltweit aktiv

Seit 1992 engagiert sich OPEN HOUSE WORLDWIDE dafür, dass Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aus unterrepräsentierten Bevölkerungsschichten, aber auch junge Menschen und vor allem eine breite Öffentlichkeit mehr über Architektur und Stadtgestaltung erfahren. Open House Worldwide ist eine gemeinnützige Institution, die im Vereinigten Königreich als Wohltätigkeitsorganisation registriert ist und mittlerweile ein Netzwerk von fast 60 Organisationen betreibt, das Festivals und Talks über Architektur, Design und Städte in der ganzen Welt durchführt. Im Jahr 2022 nahmen fast 750’000 Menschen an Open-House-Festivals teil, und mehr als 2 Millionen Gebäudebesuche wurden durch die Hilfe von 16’000 Freiwilligen ermöglicht. Insgesamt ist OPEN HOUSE WORLDWIDE das grösste Architektur-Fest der Stadtlandschaft weltweit.

Openhouse 10

Trägerschaft in Zürich ist der Verein Open House Zürich – Architektur für alle. Der Verein leistet einen wichtigen Beitrag, Wissen über Architektur und deren Bedeutung für die Entwicklung unserer Lebensräume breit in der Öffentlichkeit zu verankern. Er ermöglicht der Bevölkerung baukulturelle Objekte in ihrem heimatlichen Ortsbild vertieft kennen und schätzen zu lernen, und die Besucher*innen erleben unmittelbar, wie im Grossraum Zürich gewohnt, gearbeitet und gebaut wird. In der Schweiz ist Open House nebst Zürich auch in Basel aktiv, das übrigens nächstes Jahr vom 27. bis 28. April wieder stattfindet. Und wir dürfen gespannt sein auf Bern, denn die Bundeshauptstadt steht als nächstes auf dem Open-House-Festival-Wunschzettel.