Portrait
So entstehen vorfabrizierte Fassadenelemente

Der Profi

Produktionsleiter Matthias Janka führt die Produktion, ist verantwortlich für die Termineinhaltung, Qualitätssicherung, die Optimierung der Produktionsleistung und arbeitet seit 2005 für unser Unternehmen. Nebst seiner beruflichen Leidenschaft verbringt er am liebsten Zeit mit der Familie, Freunden, beim Fitness oder bei der freiwilligen Feuerwehr.

Die Herstellung von verblendeten Elementen in unserem Werk ist für mich auch nach vielen Jahren ein faszinierender Prozess, der handwerkliches Geschick, Präzision und Technologie miteinander verbindet. Die Elemente – ob verblendet oder vorfabriziert – werden genutzt, um die Arbeit auf der Baustelle zu optimieren. Sie sparen Personalressourcen vor Ort, und durch kontrollierte klimatische Bedingungen während der Produktion kann die Produktqualität erhöht werden.

Der Prozess beginnt mit der Auswahl der Klinkersteine oder Riemchen. Diese können Bauherren oder Architekten mit Unterstützung unserer Fassadenberater in unserer Klinkerausstellung in Pfungen aussuchen. Nach der Wahl erfolgt die technische Mauerwerksplanung, die auch die Elementplanung umfasst. Die Klinker werden bestellt und zu unserem Vorfabrikationswerk in Pfungen geliefert.

Werk 2
Werk 4
Werk 3
Icon Pfeil
Icon Pfeil

Sobald die Pläne für den Auftrag im Werk eintreffen, werden die Schalungstische für die effiziente Fabrikation eingeteilt. Danach werden die Schalungen für die Elemente erstellt. Anschliessend legt man die Steine und Einbauteile ein, Transportanker und die Bewehrung werden eingebaut.

Ist dieser Schritt abgeschlossen, werden die Elemente kontrolliert und zum Betonieren freigegeben.

Bei Betonelementen kann – je nach Kundenwunsch – die Oberfläche manuell bearbeitet werden. Dies sorgt für noch mehr individuelle Gestaltung. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos: von abgerieben, abgeglättet, Besenstrich, sandgestrahlt bis hin zu Waschbeton.

Werk 5
Werk 6
Werk 7
Icon Pfeil
Icon Pfeil
Zitat Icon
Vorfabrizierte Elemente sind ein vielseitiges Produkt, das etwas in Vergessenheit geraten ist, aber einen grossen Nutzen stiftet.

Matthias Janka

In jedem Schritt des Herstellungsprozesses spielt die Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Sorgfältige Inspektionen und Tests werden durchgeführt um sicherzustellen, dass die verblendeten Elemente den Spezifikationen und Standards entsprechen, sei es in Bezug auf Abmessungen, Statik oder strukturelle Integrität.

In unserem Werk ist es möglich, jahreszeitenunabhängig auch spezielle Elemente zu erstellen. Dank den vorfabrizierten Elementen wird die Bauzeit der Fassade verkürzt, und es werden weniger Maurer vor Ort benötigt.

Werk 8
Werk 11
Vorgefertigtes Fassadenelement für einen Kunden in der Westschweiz.
Werk 9
Werk 10

Die Herstellung verblendeter Elemente erfordert nicht nur technisches Know-how und entsprechende Ausrüstung, sondern auch das handwerkliche Können von geschulten Mitarbeitern. Unsere Elemente tragen massgeblich zur Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit der Fassade bei.